Nationales Sinfonieorchester der Ukraine & Nikolai Tokarev

Solist: Nikolai Tokarev (Klavier)
Dirigent: Volodymyr Sirenko

Bereits im März 2017 begeisterte der russische Star-Pianist Nikolai Tokarev in der Stadthalle Lohr hunderte Besucher mit seinem virtuosen Klavierspiel. Jetzt wird er als Solist das Konzert des Nationalen Sinfonieorchesters der Ukraine (NSOU) begleiten.

Gegründet im Jahr 1918 vom Ministerrat der Ukraine, gilt das NSOU heute als eines der besten Orchester in Osteuropa. Erster Dirigent des Orchesters war Oleksander Horilyj, danach folgten unter anderem Stefan Turchak, Volodymyr Kozhuchar, Igor Blazhkov und Theodore Kuchar. Seit April 1999 ist Volodymyr Sirenko künstlerischer Leiter und Chefdirigent des NSOU.

Sirenko wurde 1960 in der Ukraine geboren. Die internationale Presse vergleicht ihn mit so brillianten Dirigenten wie Esa-Pekka Salonen und Sir Simon Rattle. 1989 absolvierte er das Konservatorium in Kiew, wo er Dirigieren bei Allin Vlasenko studierte. 1990 war er Finalist beim Internationalen Dirigentenwettbewerb in Prag. Ein Jahr später wurde er zum Chefdirigenten des Ukrainischen Radio Sinfonie Orchesters ernannt und bekleidete diese Position bis 1999. Danach wurde er künstlerischer Leiter und Chefdirigent des gefeierten „National Symphony Orchestra of Ukraine“ (vorher bekannt als Kiew State Symphony Orchestra).

Berühmte Komponisten betrauten das NSOU mit der Uraufführung ihrer Werke, darunter Sergej Prokofieff, Dmitri Schostakowitsch und Aram Khatchaturian. Daneben konzertierten bereits zahlreiche namhafte Solisten mit dem NSOU, wie beispielsweise Artur Rubinstein, Yehudi Menuhin, Isaac Stern, David Oistrach, Emil Gilels, Jose Carreras oder Juan Diego Flores.

Bei dem Konzert in der Stadthalle Lohr wird der Pianist Nikolai Tokarev den ersten Programmteil (Tschaikowskys „Piano Concert No.1“) begleiten. Tokarev gehört ohne Frage zu den besten Pianisten der Welt. Kein Wunder, denn der 1983 geborene Nikolai Tokarev entstammt einer bekannten Musikerfamilie aus Moskau. Von 1988 bis 2001 absolvierte er seine Ausbildung an der dortigen „Gnessin-Musikschule für besonders begabte Kinder.“ Zu seinen Lehrern zählten Ada Traub, Wladimir Tropp und Mikhail Khokhlov. Bereits 1989 trat der als Wunderkind gefeierte sechsjährige Nikolai mit Orchestern öffentlich auf. Mit 14 Jahren ging er auf Einladung des japanischen Managements „Musik Leben Inc.“ auf seine erste Japan-Tournee, wo mittlerweile acht CD-Einspielungen entstanden sind. Seit 2006 hat er einen Exklusivvertrag bei Sonymusic. Dort ist 2007 auch eine CD mit Werken von Chopin, Liszt, Schubert, Bach und Rosenblatt erschienen, für die Tokarev mit etlichen Preisen, darunter dem „Echo-Klassik 2007“ ausgezeichnet wurde.

 

Konzertprogramm:

P. Tschaikowsky, Piano Concert No.1, Solist Nikolai Tokarev

– Pause –

A. Dvorak – Symphony No.7

Das könnte Sie auch interessieren