Bambi

Das erste „Waldical“ der Welt!

BAMBI. Mit der Geschichte über das kleine Rehkitz sind Generationen aufgewachsen. Der niedliche Rehbock wird im Wald geboren und von seiner Mutter liebevoll ins Leben eingeweiht. Er findet Freunde in den anderen Tieren und begegnet den Jägern und seinem Vater, dem mächtigen Herrscher des Waldes. Durch den Welterfolg des Walt-Disney-Films von 1942 ist „Bambi“ zu einer der wichtigsten Märchenfiguren überhaupt geworden. Jedoch weiß kaum jemand, dass das Original-Buch von dem österreichischen Schriftsteller Felix Salten stammt, das 1923 erschien.

Der Autor und Schauspieler Christian Berg, der viele Klassiker der Literatur als Musical für Kinder auf die Bühne brachte, wie z.B. Charles Dickens „Weihnachtsgeschichte“ und „Oliver Twist“, „Das Gespenst von Canterville“ oder „Die Schneekönigin“ hat sich jetzt des Themas angenommen. Seine Fassung von „Bambi“ rückt wieder näher an die Vorlage des Buches heran – mit einem großen Unterschied: Bei ihm wird das viele Eltern beherrschende Trauma, dass Bambis Mutter stirbt, aufgelöst. Wie? Das sei noch nicht verraten!

Mit „Bambi – dem Waldical“ öffnen Christian Berg und der Komponist Paul Glaser ein großes musikalisches Bilderbuch mit einem rhythmischen, singenden und klingenden Wald. Sechs Schauspieler sowie die Puppen von „Zuckerli’s Puppet Workshop“ machen Bambi, seine Mutter und all seine Freunde fast lebensecht erlebbar und bringen das Publikum zum Staunen.

Nach dem Buch von Felix Salten

Buch und Regie: Christian Berg

Musik und Choreographie: Paul Glaser

Co-Regie: Petter Bjällö

Bambi: Torben Bartsch
Faline/ Fuchs: Alexandra Kurzeja
Herr Hase/ Bambis Vater: Petter Bjällö
Bambis Mutter/ Eule: Raphaela Groß-Fengels/Nina Henrich Elster: Lea Fischer/Leonie Fuchs
Erzähler/Jäger: Christian Berg
Ausstattung: Ulrike Engelbrecht
Licht-Design: Pia Virolainen

Eine Produktion von „Gegenmaßnahme – Gesellschaft für gute Unterhaltung GbR“ in Koproduktion mit dem Theaterhaus Stuttgart e.V.

 

Fotocredit: G2 Baraniak

Das könnte Sie auch interessieren