Chiemgauer Volkstheater

„Eine Amsel macht doch keinen frommer!“

(Eine unbestechliche Komödie von René Heinersdorff)

Riedering, August 2025
Im Vorfeld der mit Spannung erwarteten Uraufführung von „Eine Amsel macht doch keinen frommer!“ bitten wir um Beachtung einer aktualisierten Inhaltsangabe. Der Autor hat das Stück in einer späten Phase der Produktion noch einmal umfassend überarbeitet, um die Handlung noch packender, überraschender und komödiantischer zu gestalten. Diese  kreativen Anpassungen haben zu einer fesselnden und urwitzigen Geschichte geführt.

Neue Inhaltsangabe:
Sophie Bauer, ehemaliger Schlagerstar der 70er Jahre, genannt „Die Amsel vom Chiemsee“, die mit dem Hit „Wo steht der alte Zuckerhut“ die Charts in Atem hielt, führt schon seit Langem die Pension „Seeblick“ zusammen mit ihrem „Mädchen für alles“ Schorsch, der ihr treu zur Seite steht. Nun will Sophie ihre Pension um einen Wellness-Bereich  vergrößern und ist sehr enttäuscht, dass ihr Antrag im Stadtrat, vertreten durch die Grünen-Abgeordnete Katja Hübschmann, so lange nicht beantwortet wird. Auch Landrat Dr.  Peter Aschauer von der CSU kann da keine Hilfe leisten, zumal er sich auf amourösen Abwegen in der Pension befindet. Als dann noch ein „Whistleblower“ erscheint, entsteht ein  Missverständnis nach dem anderen und alle denken:
„Jetzt hab ich’s kapiert“, aber das war wohl nix!

Rollen & Darsteller:
Sophie Bauer – Mona Freiberg – Inhaberin der Pension Seeblick und ehemaliger Volksmusikstar, genannt: die Amsel vom Chiemsee
Schorsch – Andreas Kern – Mädchen für alles
Dr. Peter Aschauer – Manfred Stecher – Landrat von Pullding
Hans Huber – Flo Bauer – ein Mann, der alle Dienste aus Ergebenheit erfüllt
Katja Hübschmann – Kristina Helfrich – Stadträtin
Peter Stadler – Peter Fritsch – ein Unbekannte

Bilder @ CVT/Layout SYC

Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit! 

Chiemgauer Volkstheater

Das Chiemgauer Volkstheater gehört zu den erfolgreichsten Fernseh- und Tournee-Theatern Deutschlands. Seit der Gründung 1929 sind das Theater und seine Darsteller nicht nur im Chiemgau, sondern auch in anderen bayerischen Städten sowie Baden-Württemberg und Österreich zu sehen. Im März 2009 wurde die 150. TV-Aufzeichnung seit 1995 aufgenommen. Jährlich kommen zehn neue Stücke dazu, die vom Bayerischen Rundfunk (br) in München aufgezeichnet werden.

 

Das könnte Sie auch interessieren